Infektanfälligkeit

Haben Sie das Gefühl Ihr Kind ist ständig krank und Sie machen sich Sorgen? Eine Woche Kindergarten, eine Woche krank und das immer im Wechsel. Vielleicht hat Ihr Kind auch ständig eine laufende Nase, oder Husten. Und sie denken sich, „nein, nicht schon wieder“. Sie fühlen sich machtlos, erschöpft und gleichzeitig besorgt, weil ihr Kind schon wieder krank ist.

Wieviel Infekte sind normal?

Bei Kindergartenkindern sind zehn bis zwölf einfache Infekte pro Jahr nicht ungewöhnlich.

Krankheitssymptome und ihre Bedeutung?

Das, was wir als „Schnupfen, Husten und Fieber“ bezeichnen, ist eigentlich einer von vielen immunologischen Abwehrprozessen, die den Körper vor schädlichen Einflüssen durch Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten schützen. Man kann sagen, dass dies die körpereigenen Waffen sind, die zur Verteidigung eingesetzt werden.

Fieber z.B. ist eine gesunde und positive Reaktion des Körpers, um das Immunsystem zu mobilisieren. Eine häufige medikamentöse Fiebersenkung würde das Immunsystem ausbremsen, wodurch der Heilungsprozess hinausgezögert wird und die Symptome sich chronifizieren können.

(Wichtige Informationen über Fieber von Prof. Dr. David Martin, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin vgl. https://warmuptofever.org/de/home/)

Manche Kinder sind anfälliger für Infekte als andere. Diese Anfälligkeit kann aufgrund der Vorgeschichte des Kindes, evtl. familiäre Vorbelastungen, oder aber auch ein allgemein schwaches Immunsystem bedingt sein. Somit treten Krankheiten häufiger auf als bei Gleichaltrigen.

Ein schwaches Immunsystem bei Kindern kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Die Entwicklung des Immunsystems beginnt schon vor der Geburt und setzt sich in den ersten Lebensjahren fort. Das heißt, es muss lernen mit Viren und Bakterien umzugehen. Dies ist ein komplizierter Prozess, der von vielen internen und externen Faktoren beeinflusst wird. Ursache für ein schwaches Immunsystem kann beispielsweise auch eine Allergie sein. Manchmal ist das Immunsystem schlichtweg noch unreif und braucht einfach noch etwas Zeit um richtig zu arbeiten.

Symptom- und Ursachenbehandlung

Mittels der ausführlichen Anamnese und der sorgfältigen körperlichen Untersuchung kann ich feststellen, woher die Ursachen kommen und kann gezielt behandeln. Manchmal ist es natürlich nötig, ein Antibiotikum oder Schmerzmittel zu geben. Aber gerade dann, wenn Ihr Kind häufig Infekte hat wollen wir davon wegkommen. Weil sich dadurch wieder weitere Beschwerden, wie z.B. unangenehme Pilzinfektionen oder allergische Reaktionen der Haut einstellen können. Antibiotika sind nützlich und wichtig, wirken aber nicht nur gegen die krank machenden Bakterien, sondern auch gegen nützliche. Manchmal steckt auch eine Viruserkrankung hinter den Symptomen, die durch Antibiotika sowieso nicht bekämpft werden kann.

Oftmals helfen die Medikamente schnell, die Symptome zu lindern, allerdings packen sie das Problem nicht an der Wurzel und Infekte können oft wiederkehren.

Meine Aufgabe ist, die ganzheitliche Betrachtung Ihres Kindes. Wir beziehen natürlich die aktuelle Symptomatik mit ein, damit es Ihrem Kind bald wieder besser geht. Darüber hinaus versuchen wir die Ursache zu finden.

Mein Behandlungsansatz bei Infektanfälligkeit:

Für eine ganzheitliche Behandlung ist es wichtig, ihr Kind und seine Beschwerden besser kennenzulernen. Nach einem ausführlichen Anamnese Gespräch (Vorgeschichte einer Erkrankung, familiäre Vorbelastung), folgt eine gründliche körperliche Untersuchung. Gegebenenfalls wird auch eine Laboruntersuchung veranlasst. Deshalb kann der erste Termin ca. 45-60 Minuten dauern.

Danach wird ein geeigneter Therapieplan erstellt. Je nach Erkrankung sind mehre Termine nötig, gerade bei mehrfachen Infekten braucht es seine Zeit, bis sich der Körper wieder reguliert hat. Wenn es um eine dauerhafte Konstitutionsstärkung Ihres Kindes geht, kann sich das über ein paar Monate hinziehen.

Gerne bin ich für Ihre Fragen da. Hier können Sie Ihr Erstgespräch buchen.