Magen-Darm-Beschwerden, Verstopfung, Durchfall, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Magen-Darm-Beschwerden …sind sehr unangenehm!

Die Symptome reichen über

– krampfartige oder brennende Bauchschmerzen

– ein ständiges Gefühl wie aufgebläht zu sein

– Völlegefühl

– häufig Durchfall

– Verstopfung

– Sodbrennen

– ständige Müdigkeit

– Abgeschlagenheit

– und auch Ängste oder Unruhe

Ihr Leben schränkt sich total ein, weil Sie zum Beispiel nicht mehr in Ihre Lieblingspizzeria gehen können, ohne danach Bauchschmerzen zu haben, oder vielleicht sogar schon im Restaurant Blähungen bekommen. Oder aber auch Essenseinladungen bei Freunden ausschlagen müssen, weil sie nicht immer erklären möchten, das sie gerne kommen, aber leider nichts Essen können.

Wie lange darf ein Erwachsener Durchfall haben?

Akute Durchfallerkrankungen sollten nach wenigen Tagen bis einer Woche überstanden sein. Hält der Durchfall länger als zwei Wochen an, wird dies als anhaltender Durchfall bezeichnet.

Magen-Darm-Beschwerden sind nur ein Symptom?

Ich möchte Ihnen ein Beispiel nennen. Ihre Magen-Darm-Beschwerden können dadurch verursacht worden sein, weil Sie häufig Antibiotika einnehmen mussten. Daraus ergibt sich ein Ungleichgewicht im Darm, und das muss wieder hergestellt werden.

Ein weiteres Beispiel könnte sein, sie leiden unter häufigen Durchfällen. „Imodium“hilft im akuten Fall super, beseitigt aber nicht die Ursache der Durchfälle. Da nur die Nervenaktivität abgeschwächt wird, das heißt der Darm bewegt sich nur langsamer.

Die Beschwerden können auch durch eine chronische Entzündung wie zum Beispiel Morbus Crohn hervorgerufen werden. Wenn es eine chronische Entzündung ist, reicht es leider nicht, nur Darmbakterien zu nehmen. Die nützlichen Bakterien werden kein passendes Milieu vorfinden um sich einzunisten, solange die Entzündung noch besteht. Deshalb ist eine ausführliche Anamnese, sowie eine gründliche körperliche Untersuchung so wichtig, um die genaue Ursache zu finden.

Meine Behandlung bei Magen-Darm-Beschwerden:

Die ganzheitliche Behandlung steht für mich im Vordergrund. Das heißt für mich, wir beziehen die aktuelle Symptomatik mit ein, damit es ihnen bald wieder besser geht und kümmern uns aber auch zugleich um die Ursache der Magen-Darm-Beschwerden, damit auf Dauer die Symptome wegbleiben. Deshalb muss ich Sie und Ihre Beschwerden besser kennen lernen. Eine ausführliche Anamnese, eine eingehende körperliche Untersuchung sowie eventuell ein Stuhltest oder eine Blutuntersuchung helfen uns, eine passende Behandlung für sie zu finden. Deshalb dauert unser erster Termin ca. 60-90 Minuten.

Wir werden gemeinsam einen Therapieplan entwerfen. Damit auch sie wieder mehr Lebensqualität erlangen und das Essen wieder genießen können. Je nach Ursache sind mehre Termine nötig, gerade bei chronischen Erkrankungen oder aber auch länger bestehenden Symptomen, braucht es seine Zeit, bis sich der Körper wieder reguliert hat. Oft sind die Beschwerden auch nicht von einem auf den anderen Tag gekommen. Wenn es um eine dauerhafte Verbesserung gehen soll, kann es sich manchmal über ein paar Monate hinziehen.

Gerne bin ich für Ihre Fragen da. Hier können Sie Ihr kostenfreies Erstgespräch buchen.